Der Reiseblog von Bella Ischia

Bruschetta – das Original

„Vorspeise aus klein gewürfelten Tomaten mit Öl und Gewürzen auf geröstetem Brot.“ Das wäre die einfachste und ausreichende Beschreibung der bekannten italienischen Köstlichkeit. Nicht jeder spricht es richtig aus (Brusketta und nicht Bruschetta !) aber jeder, der...

Der Nitrodipark auf Ischia

Schon die alten Griechen kannten die Nitrodiquelle Schon zu Zeiten als die Griechen die Insel Ischia kolonisierten wurde das Wasser der Nitrodiquelle zur Heilung von inneren und äußeren Leiden genutzt. Die Einwohner wussten um die Heilwirkung und kamen hierher um sich...

In Italien bitte recht freundlich – oder zahlen!

Erwähnt habe ich es in der letzten Zeit ja öfter: Es tut sich einiges in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Italien. Das von Übertourismus in den letzten Jahren doch recht geplagte Land geht dabei reichlich kreative Wege. Allerdings dürften die nicht allen...

Teures Italien? Nicht unbedingt!

Beim diesjährigen Italien-Urlaub planen Sie besser etwas mehr Taschengeld ein: Die Preise steigen, berichten Medien. Angesichts der Inflation, die wir natürlich auch hierzulande spüren, ist das kaum ein Wunder. Die meisten Urlauber drücken in der schönsten Zeit des...

In Italien stehen alle Zeichen auf Blau

Verschmutzte Strände, schlechte Wasserqualität: Gerade in Italien zeigte sich in vergangenen Jahren oft der Nachteil des Massentourismus. Allerdings hat das Land in vielen Bereichen massiv gegengesteuert, sei es mit Extra-Gebühren oder begrenztem Eintritt für...

Trinkgeld in Italien – Wo und wie viel?

Trinkgeld geben: Ein manchmal heikles Thema, das in den meisten Ländern ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Auch in Italien ist das „mancia“ nicht unüblich. Aber wer erwartet wie viel? Hier kommen ein paar praktische Tipps, mit denen Sie im Urlaub nicht...

Das Musikfestival in Ravello 2022

Diesen Sommer noch nichts vor? Ich hätte da einen heißen Tipp: Erleben Sie das Ravello-Musikfestival. Bekannt als eines der ältesten europäischen Open Air Festivals, existiert diese Konzertreihe seit 1953 – und hat sehr viel mit Richard Wagner zu tun. Der nämlich...

Tempolimit in Italien – was gilt wo?

In Deutschland wird immer wieder über ein Tempolimit auf Autobahnen gestritten. Die Italiener reiben sich da nur verwundert die Augen: In Italien gilt nämlich das Limit von 130 Kilometern pro Stunde schon sehr lange. Dass sich die meisten Italiener ungern daran...

30 Jahre Botanischer Garten La Mortella

Seit dem 2. April können Besucher nun wieder die Oase des botanischen Gartens la Mortella in Forio auf Ischia besuchen. Nach der Winterpause dürfen sich Einheimische und Urlauber auf‘s Neue über all die botanischen Schönheiten in diesem tropischen Paradies freuen. La...