Ischia Hotels – Geschichte und Empfehlungen

Wer heute sich für einen Urlaub auf der Insel Ischia interessiert und bei Google den Suchbegriff „Ischia Hotels“ eingibt erhält seitenweise Ergebnisse. Nicht nur Reiseveranstalter und Reisevermittler, auch die Hotels selbst präsentieren sich mit eigenen Webseiten und Annoncen in Reiseportalen. Auf Ischia gibt es heute ungefähr 300 Hotels verschiedener Kategorien. Das war natürlich nicht immer so.

Ischia, ForioDie Einwohner haben lange Zeit von der Landwirtschaft und dem Fischfang gelebt, auch wenn es schon in der Antike ein bekanntes Reiseziel für rheumatisch erkrankte Menschen war. Die Thermalquellen und das mit Thermalwasser vermischte Gesteinsmehl, der Fango, wussten schon die Römer als Heil bringend für rheumatische Erkrankungen zu schätzen. Die Thermen befinden sich auf Ischia vorwiegend an der Küste und das Leben dort unterschied sich grundlegend vom Leben der Menschen im Inselinnern. Die durch das vulkanische Gestein fruchtbaren Böden erlaubten 2 Ernten pro Jahr und Dank des milden Klimas und den vielen Sonnenstunden bringt Ischia Produkte von einzigartigem Geschmack hervor.

Die ersten Hotels auf Ischia

Erst in den fünfziger Jahren änderte sich Grundlegendes für die Ischitaner. Der Medienmogul Rizzoli entdeckte die Insel für sich, verliebte sich in dieses Eiland und sorgte dafür, dass regelmäßiger Fährverkehr von Neapel nach Ischia eingerichtet wurde. Er betrieb massive Publicity und bescherte der Insel einen Zustrom an Gästen, hauptsächlich aus dem Bereich Film, Mode, Geldadel und Politik. Ischia wurde bekannt und die Ischitaner sahen Ihre Chance im Tourismus. Viele Familien bauten Fremdenzimmer und Appartements. Es entstanden Luxushotels und viele kleinere Hotels, Restaurants und Bars eröffneten und der Rubel rollte. Zu Beginn der Achtziger hat sich der Viptourismus hin zu einem Tourismus auch für Normalverdiener entwickelt. Die Mehrzahl der Ischia Hotels heute ist der Kategorie 3 Sterne zuzuordnen, es gibt auch 4 Sterne Hotels und einige 5 Sternehotels. Nach wie vor finden sich auch kleine Pensionen und Privatzimmervermietungen. Appartements gibt es reichlich, Ferienhäuser leider nur wenige.