Der Reiseblog von Bella Ischia

Trinkgeld in Italien – Wo und wie viel?

Trinkgeld geben: Ein manchmal heikles Thema, das in den meisten Ländern ganz unterschiedlich gehandhabt wird. Auch in Italien ist das „mancia“ nicht unüblich. Aber wer erwartet wie viel? Hier kommen ein paar praktische Tipps, mit denen Sie im Urlaub nicht...

Das Musikfestival in Ravello 2022

Diesen Sommer noch nichts vor? Ich hätte da einen heißen Tipp: Erleben Sie das Ravello-Musikfestival. Bekannt als eines der ältesten europäischen Open Air Festivals, existiert diese Konzertreihe seit 1953 – und hat sehr viel mit Richard Wagner zu tun. Der nämlich...

Tempolimit in Italien – was gilt wo?

In Deutschland wird immer wieder über ein Tempolimit auf Autobahnen gestritten. Die Italiener reiben sich da nur verwundert die Augen: In Italien gilt nämlich das Limit von 130 Kilometern pro Stunde schon sehr lange. Dass sich die meisten Italiener ungern daran...

30 Jahre Botanischer Garten La Mortella

Seit dem 2. April können Besucher nun wieder die Oase des botanischen Gartens la Mortella in Forio auf Ischia besuchen. Nach der Winterpause dürfen sich Einheimische und Urlauber auf‘s Neue über all die botanischen Schönheiten in diesem tropischen Paradies freuen. La...

Mit dem Roboter-Hund durch Pompeji

Es ist sicher einer der faszinierendsten Orte Italiens. Jeder hat schon einmal von dem verheerenden Vulkanausbruch im Jahr 79 n. Chr. gehört, der Pompeji unter rund sieben Metern Asche begrub. Lange war es vergessen, übrigens ebenso wie der Nachbarort Herculaneum....

Von „Geheimtipps“ und echten Wohlfühlorten in Italien

Geht es um die Reiselust der Deutschen, ist Italien nach wie vor eines der beliebtesten Ziele. Über fünf Millionen Deutsche besuchten allein 2020 das Land. Man könnte also meinen, allzu viel gäbe es für uns dort nicht mehr zu erkunden. Doch weit gefehlt: Gerade weil...

Hotel Ideal in Forio auf Ischia

Die Nachfrage nach Hotels, die geeignet sind um dort Kururlaub und Wellnessurlaub zu verbringen wird immer größer. Ich finde diesen Trend gut, zeigt es doch, dass uns unsere Gesundheit wichtig ist und wir bereit sind, Zeit und auch Geld dafür zu investieren....

Mit dem Nachtzug nach Italien: Eine besondere Reise

Reisen ist schön. Aber haben Sie sich auch schon mal gewünscht, den anstrengenden Teil einfach zu verschlafen? Einschlafen und am Urlaubsziel aufwachen – wäre das nicht toll? Spaß beiseite: Reisen mit dem Nachtzug macht das tatsächlich möglich. Und sind obendrein ein...

Echter Espresso in Italien als Unesco Kulturerbe

Italien hat bei der Unesco beantragt, dass der Espresso auf die Liste des Weltkulturerbes mit aufgenommen wird. Nun, dass Espresso und Capuccino für uns untrennbar mit dem Sehnsuchtsland südlich der Alpen verbunden sind ist für uns selbstverständlich. Im Urlaub...