Kassandra von Kevin Rittberger

Theater in der Villa San MicheleIn der Villa San Michele auf Capri finden den Sommer über im Garten der Villa kulturelle Veranstaltungen statt. Konzerte und Theateraufführungen für maximal 200 Personen in einem besonders reizvollen Ambiente.Die Kultursaison wurde in diesem Jahr mit einem Theaterstück der besonderen Art beendet. am 15. September wurde das Stück Kassandra, geschrieben von Kevin Rittberger, aufgeführt. Die römische Theatergruppe „Woman crossing“, bestehend ausschließlich aus Migranten, die ihr Leben riskierten um nach Italien zu gelangen, reiste dazu an.

Ich finde es bemerkenswert, dass die Direktorin der Villa San Michele sich an ein solch brisantes Thema heranwagt, zumal das Publikum hauptsächlich aus Touristen besteht, die hier sorglose Tage abseits all der Alltagsprobleme verbringen möchten.

Die Direktorin der Theatergruppe erklärt ihre Auswahl des Stückes so: ich denke, es ist wichtig Migranten selbst  ihre Geschichte erzählen zu lassen. Beispielsweise wie sie durch die Wüste Afrikas wanderten haben und das  Meer nach Europa überquert haben. Aber vor allem ist es wichtig, ihre Erzählungen in Gesang zu transformieren, so dass die Herzen der Europäer berührt werden. Dazu Kristina Kappelin, die Direktorin vder Villa San Michele: es ist uns eine Ehre, unser jährliches Kulturprogramm in diesem Jahr mit der Aufführung von Kassandra abzuschließen. Eine Performance von solch großer sozialer Bedeutung. Wir müssen unsere Augen für dieses Drama öffnen, welches täglich um uns herum stattfindet.

Nicht nur das Kulturprogramm in der Villa san Michele stein Besuch wert. Diese unglaublich schöne Villa. erbaut von Axel Munthe, an exponierter stelle in Anacapri, sollte für jeden Capribesucher ein Muß sein. Interessantes zur Villa San Michele auf Capri finden Sie hier