Der Juni ist der vielleicht schönste Monat auf der Insel Ischia.

ProteaDie ganze Insel steht in voller Blütenpracht. In den Gärten und Feldern werden vielerlei Früchte geerntet. Bohnen, Zwiebeln, Zucchini und Auberginen, Aprikosen und Pfirsische, Zitronen sowieso um nur ein paar Beispiele zu geben. Sattes Grün und Farbenvielfalt lassen die Natur paradiesisch erscheinen.

Wanderfreunde kommen so voll auf Ihre Kosten. Die Temperaturen sind warm bis heiß aber noch nicht so heiß, dass das Wandern oder Radfahren zur Strapaze würde.

Auch für Strandfreuden sind die Temperaturen ideal. Selbst über die Mittagsstunden muss man sich noch nicht zwingend an einen Schattenplatz flüchten und auch die Abendstunden sind so angenehm warm, dass man abends draußen essen kann, in den Bars bis spät in die Nacht draußen sich vergnügen kann. Die Geschäfte auf Ischia, vor allem in den Gemeinden Ischia Porto und Ischia Ponte, Lacco Ameno, Casamicciola und Forio haben bis Mitternacht geöffnet und shopping by night ist so möglich und macht Spaß.

Ein Spaziergang mit oder ohne Führung durch die botanischen Gärten der Insel wie Giardino Mortella und Giardini Ravino sind eine freudbringende Unternehmung im Juni. Der Boden und das Klima lassen exotischen Gewächse aus Südamerika, der Karibik und Afrika gedeihen und somit ist Ischia eine kleine Oase in Europa mit einem Mikroklima wie an kaum einem anderen Ort Europas.

Ischia wird im Juni von besonders vielen Stammgästen bevölkert. Ischialiebhaber bevorzugen für Ihren Urlaub den Juni und dann im Herbst wieder den September und ich kenne eine ganze Menge Urlauber, die es sich gönnen, zwei Mal im Jahr nach Ischia zu kommen.