(Foto: Rimowa)

(Foto: Rimowa)

Die Lufthansa bietet in Kürze einen neuen Service an. Den elektronischen Kofferanhänger.

Damit soll dem Fluggast das Schlangestehen an der Gepäckaufgabe am Flughafen nun erspart bleiben.

Der Elektronische Gepäckanhänger, auch electronic tag, genannt, ermöglicht von unterwegs und schon von Zuhause aus, das Reisegepäck aufzugeben.

Dabei handelt es sich um ein integriertes Datenmodul mit Display auf welches der Reisende mittels Bluetooth von seinem Smartphone aus die Gepäckdaten, die ihm die Fluggesellschaft vorher zugesendet hat, überspielt. Der electronic tag ist ungefähr genauso groß wie der bisherige Kofferanhänger und die darin gespeicherten Daten sind gegen Hitze, Kälte, Nässe und Erschütterungen geschützt. Innerhalb weniger Sekunden entledigt man sich damit, einmal am Flughafen angekommen, seines Gepäcks. Bei den vollautomatischen oder halbautomatischen Gepäckannahmestationen am Flughafen wird er einfach aufs Band gestellt.

Entwickelt wurde der electronic tag gemeinsam von der Firma Rimowa, Airbus und Telekom. Ab April 2016 soll er in den Verkauf kommen. Zur Zeit läuft eine Testphase bei der Lufthansa und natürlich soll das Anbieternetzwerk weiter ausgebaut werden.

Auf der Branchenkonferenz „Future Travel Experience“ in Las Vegas wurde der electronic tag mit dem Preis „Best Baggage Initiative“ ausgezeichnet.

Nun wird schon weiter in die Zukunft geplant um den Service am Kunden noch perfekter zu gestalten. Man arbeitet an einem Konzept, was es ermöglicht, den mit einem elektronischen Gepäckanhänger ausgestatteten Koffer demnächst per Knopfdruck von zu Hause abholen zu lassen.

Das würde auch mir gefallen. Den schweren Koffer ( meiner ist eigentlich immer schwer) erst mal bis zum Flughafen zu transportieren, gehört für mich zu den unangenehmsten Begleiterscheinungen des Reisens. Das Handgepäck, die Computertasche und dann den elend schweren Koffer in die U-Bahn und die Bahn wuchten – wenn das auch anders ginge, bin ich einer der ersten die diesen kleinen electronic tag kauft.